Die Freiwillige Feuerwehr Ilten ist eine von zwei Stützpunktfeuerwehren im Stadtgebiet Sehnde. Des Weiteren ist die Stadtfeuerwehr in vier Löschbezirke aufgeteilt. Zusammen mit den Ortsfeuerwehren Bilm, Höver und Wassel bildet die Ortsfeuerwehr Ilten den Löschbezirk 4.

Die Iltener Feuerwehr zählt heute 64 aktive Kameraden, 19 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung, 46 Kamerad(inn)en in der Jugend- Kinderabteilung sowie 136 fördernde Mitglieder.

Seit dem Jahr 2003 gibt es auch einen Förderverein für die Iltener Feuerwehr dessen Mitgliederzahlen stetig steigen.

Im Jahr 2020 wurden wir zu 47 Einsätzen gerufen. Dazu kamen unzählige Stunden bei diversen Übungsdiensten, Putz- und Gerätepflegediensten sowie sonstigen Veranstaltungen.

Der Ausbildungsdienst findet mit Ausnahme einer Winterpause, regelmäßig jeden 1.Sonntag im Monat von 08:30 Uhr bis 10:30 Uhr, sowie jeden 1. und 2. Dienstag im Monat von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr statt.
In den Wintermonaten wird die notwendige theoretische Schulung der Einsatzkräfte durchgeführt und in den Monaten April bis Oktober erfolgt die praktische Ausbildung.

Neben der Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung bilden wir mit unserem Tanklöschfahrzeug und der FF Bilm zusammen die Dekon-Einheit des ABC Zuges der Region Hannover Ost, weiter gehören einige unser Atemschutzgeräteträger als CSA (Chemikalienschutzanzug) – Träger der Gefahrgutgruppe Sehnde an und unser Rüstwagen ist Bestandteil des 2.Zuges der Regionsfeuerwehrbereitschaft 4.