Dienste

Atemschutz
Dekon-Einheit ABC Zug Region Hannover-Ost

Wehrdienst (Ausbildungsdienst)

Bei den Ausbildungsdiensten werden die unterschiedlichsten Themen behandelt.

In den Wintermonaten werden in theoretischen Unterrichten Themen wie zum Beispiel Feuerwehrdienstvorschriften, Aufgaben und Organisation der Feuerwehr oder die Unfallverhütungsvorschriften behandelt.

Sobald es das Wetter zulässt werden die Dienste nach draußen verlagert und der Aufbau von Löschangriffen oder der Einsatz von Geräten zur technischen Hilfeleistung geübt und Einsatzübungen durchgeführt.

Einen Teil unserer Ausbildung verbringen wir auch mit der Begehung von ortsansässigen Betrieben wie zum Beispiel dem Klinikum Wahrendorff oder der Firma Kali&Salz um dort Ortskenntnis zu erlangen, da dieses doch teilweise sehr umfangreiche und verzweigte Gebäude sind.

Diese Theoretischen und Technischen Dienste werden an mehreren Tagen im Monat durchgeführt. Für alle Kameraden findet einmal im Monat (1.Sonntag im Monat von 08:30 Uhr bis 10:30 Uhr) ein gemeinsamer Übungsdienst statt.
Alle Kameraden sind auch in zwei Dienstgruppen aufgeteilt die an unterschiedlichen Tagen (jeden 1. und 2. Dienstag im Monat von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr) getrennt voneinander Dienst machen.

Einblicke ins Dienstgeschehen

Bericht: VU Übung unter realistischen Bedingungen