Im Zusammenhang mit den neuen Herausforderungen an die aktiven Kameraden/-innen der Freiwilligen Feuerwehr Ilten hat das Kommando der Wehr Ende 2003 die Gründung eines Fördervereins beschlossen.

Am 29. Dezember 2003 trafen sich ehemalige Aktive und engagierte Iltener Bürger/-innen zur Gründungsversammlung. Der Förderverein war geboren und besitzt den Status der Gemeinnützigkeit, was auch die volle steuerliche Absetzbarkeit von geleisteten Spenden und gezahlter Mitgliedsbeiträge bedeutet.

Der aktuelle Vorstand besteht aus folgenden Personen:

Sven Thomas1. Vorsitzender
Marco Schünemann2. Vorsizender
Jochen SielaffSchatzmeister
Sascha HerrmannSchriftführer
von links: Marco Schünemann, Sascha Herrmann, Jochen Sielaff und Sven Thomas

und als Beisitzer der Ortsbrandmeister und stellvertretende Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Ilten.

Der Verein hatte zum Jahresende 2019 321 Mitglieder.
Diese positive Entwicklung der Mitgliederzahl hat im Wesentlichen zur Bewältigung der Aufgabenschwerpunkte “Ausstattung Feuerwehrgerätehaus”, “Ausbau Jugendraum” und “Ausstattung Mehrzweckfahrzeug (MZF)” beigetragen.

Bis Ende 2019 wurden für die Freiwillige Feuerwehr Ilten Anschaffungen im Gesamtwert von rund 120.000 EURO getätigt. Dies ist für den Förderverein eine erfolgreiche Bilanz, die nur durch unsere Mitglieder und großzügige Einzelspenden ermöglicht werden konnte.
Einen Überblick über die vom Verein getätigten Anschaffungen können sie unter dem Menüpunkt Projekte sehen.
Zu den Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden kommen noch die Überschüsse aus dem seit 2004 alljährlich stattfindenden Oktoberfest. Das Fest findet jedes Jahr am 1. Samstag im Oktober auf dem Hof von Karl Busch, Am Nordende 6 mit einer Festscheune statt. Diese Veranstaltung bietet neben dem Spaß für alle auch eine erfolgreiche Plattform zur Mitgliedergewinnung und zur Erwirtschaftung von zusätzlichen Geldmitteln. Die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Organisationen zu diesem Zweck ist übrigens als vorbildlich zu bezeichnen.

Wer Interesse an der Unterstützung der aktiven Feuerwehrkameraden/-innen und den Jugendfeuerwehrleuten hat und dieses mit einer Mitgliedschaft im Verein dokumentieren möchte, findet unter dem Menüpunkt Ziele zusätzliche Hinweise zu den Zielen des Vereins. Die vollständige Satzung und einen Aufnahmeantrag können Sie ebenfalls herunterladen.