Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Ilten

Auf der Gemeindeversammlung der Gemeinde Ilten am 22.06.1887 wurde von den 335 anwesenden, stimmberechtigten Gemeindemitgliedern die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr beschlossen. Bereits eine Woche später wurde das erste Kommando der neu gegründeten Feuerwehr gewählt.
Damals meldeten sich 55 Gemeindemitglieder zum Eintritt in die Feuerwehr. Heute zählt die Iltener Feuerwehr 54 aktive Kameraden, 16 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung, 23 Kameraden in der Jugendfeuerwehr sowie 213 fördernde Mitglieder. Außerdem gibt es seit dem Jahre 2003 auch noch einen Förderverein für die Iltener Feuerwehr dessen Mitgliederzahlen ebenfalls stetig steigen.

Diese Seite soll einen kurzen Überblick über die ereignisreichen mehr als 130 Jahre seit der Gründung geben.

Auszug aus der Geschichte der FF Ilten
Das Protokoll der Gemeindeversammlung vom 22.06.1887

Einige interessante Punkte aus unserer Geschichte:

Die folgenden Daten bis zum Jahre 1985 wurden größtenteils der Chronik aus der Jubiläums-Zeitschrift zum 100 jährigen Bestehen der Iltener Feuerwehr, verfasst von Jürgen Brauer, entnommen. Diese wiederum beruft sich auf das Protokollbuch der Iltener Feuerwehr sowie die Chronik von D.Bethke “Die Iltener Feuerwehr” vom 28.10.1967.

1887Am 22. Juni fand in der Iltener Schule eine vom Ortsvorsteher Carl Wehler geleitete Gemeindeversammlung statt. Ziel der Versammlung war die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr und die Bewilligung der Ausrüstungskosten aus Gemeindemitteln. Die 335 teilnehmenden stimmberechtigten Gemeindemitglieder sprachen sich allseits für die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr aus. Das Protokoll dieser Gemeindeversammlung können Sie unten nachlesen.
Am 30. Juni fanden die ersten Wahlen statt. Nach zwei Wahlgängen für den Hauptmann ohne absolute Mehrheit entschloss man sich das Los zwischen den noch verbliebenen Wilhelm Dörries, Heinrich Haarstrich und Heinrich Erbe entscheiden zu lassen. Das Los fiel auf Wilhelm Dörries als Hauptmann. Carl Konerding wurde im zweiten Wahlgang zu seinem Stellvertreter gewählt.
Die ersten Uniformen wurden am 17. Juli zum Preis von 9,50 Mark bei Schneidermeister und Kaufmann Julius Jeaenecke aus Burgdorf bestellt.
Der erste Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Ilten fand am 30. August statt. Es brannte das Gebäude des Kameraden und Hausbesitzers Carl Dörries. Besonders hervorgehoben wurde die Hilfe durch die Angestellten und das Personal “der hiesigen Anstalt … mit der Anstaltsspritze”.
1888Im Januar trat die Feuerwehr dem Feuerwehrverband für die Provinz Hannover bei und der Iltener Hauptmann Wilhelm Dörries erkannte die Statuten durch Unterschrift an.
Es wurde eine Strafe von 25 Pfennig für das Fehlen bei Übungen, ausgenommen bei Krankheit, festgelegt.
1901Obwohl die Freiwillige Feuerwehr seit 1887 bestand und sich bereits gut bewährt hatte bestand bis 1901 formell die Pflichtfeuerwehr. Ein Eintrag im Protokollbuch vom 13.11.1901 weist darauf hin, dass der Königliche Landrat in Burgdorf die Einsetzung der Freiwilligen Feuerwehr anstelle der Pflichtfeuerwehr genehmigte.
1902Wilhelm Dörries legte sein Amt nieder, per Zuruf wurden Carl Konerding als 1.Führer (nicht Hauptmann wie bisher), und Adolf Wehler als 2.Führer gewählt.
Auf der Versammlung am 19. April beschlossen die Mitglieder wieder Strafgelder zu erheben, 50 Pfennig für unentschuldigtes Fehlen bei Übungen, sowie 1,50 Mark bei Feuer im Dorfe und außerhalb. Weitere Eintragungen im Protokollbuch aus diesem Jahre zeigen allerdings, dass sich die Beteiligung trotzdem nicht besserte.
Außerdem wurden die Übungen auf allgemeinen Wunsch auf Sonntag Vormittag, 6 Uhr oder 6:30 Uhr, gelegt.
Bei Schneidermeister Ahrberg aus Ilten wurden 50 neue Röcke für 13 Mark/Stk. in Auftrag gegeben, diese wurden bereits am 28. Juni des Jahres zu einer Festlichkeit in Sehnde getragen.
1912Am 11. April wurde A. Wehler per Stimmzettel zum Hauptmann und E. Rohde zu seinem Stellvertreter gewählt
Am 20. August kam es beim Brand des Wohnwesens von Hofbesitzer und Hornisten der Iltener Feuerwehr Heinrich Kracke zu Problemen bei der Alarmierung weil selbiger gleich die Spritze mitbedienen musste. Die Feuerwehrmänner erschienen nur nach und nach.
Am 24. November begann um 7 Uhr abends im Saal von Schaper die 25-Jahr-Feier der Iltener Feuerwehr statt, die bis 5 Uhr morgens dauerte.
15 Kammeraden wurde von Kreisbrandmeister Müller aus Burgdorf die Auszeichnung für 25 jährige Zugehörigkeit zur Iltener Feuerwehr überreicht.
1920Am 12. Mai wurde erneut ein Strafgeld für das Fehlen bei Übungen in Höhe von einer Mark festgelegt.
Außerdem wurde beschlossen, dass bei Ausbruch eines Feuers nur ein Hornist an der Spritze bleibt, die anderen zwei aber weiter alarmieren (evtl. wegen der Alarmierungsprobleme beim Brand des Wohnwesens des Hornisten Heinrich Kracke im Jahre 1912).
1920 bis 1940In dieser Zeit führte Hauptmann Gehrs, dann Heinrich Bolte die Feuerwehr. Unter Gehrs stieg die Mitgliederzahl auf 60 und die Gemeinde Ilten vervollkommnete die Ausrüstung. Angeschafft wurden eine ausziehbare Magirusleiter (12 m), ein Gerätewagen, 40 blaue Uniformen, Schläuche und Breitgurte.
1938Eine Motorspritze und Schlauchmaterial wurden angeschafft.
1941Im Juni fielen Brandbomben auf das Anwesen von Ad. Wilh. Prüße und auf das Anstaltsgebäude.
1945Am 15. März um 21:30 Uhr fielen etwa 10 Bomben direkt im Ort. 4 Wohnhäuser wurden stark beschädigt oder ganz vernichtet. Dabei wurde Herr Georg Kruse getötet und fast alle Dächer beschädigt.
Nach Bombenwürfen half die Wehr in Ahlten, Bilm, Höver, Bemerode und sogar in Isernhagen und Burgwedel.
1951Um einen Brand gleich zu Beginn wirkungsvoll bekämpfen zu können forderte der Brandmeister Heinrich Rogge ein Feuer-Löschfahrzeug von der Gemeinde Ilten. Nur so seien Mannschaft und Gerät rasch zur Brandstelle zu befördern. Durch den Verkauf überzähliger A-Schläuche aus Wehrmachtsbeständen wollte die Feuerwehr eine eigene Grundlage für das Fahrzeug legen.
Außerdem wurde in diesem Jahr unter anderem noch das neue Feuerlöschbecken auf dem Krackeschen Hof vollgepumpt.
1952Zum 65 jährigen Bestehen der Wehr wurde endlich das lang ersehnte Löschfahrzeug beschafft. Dieses wurde am 28. Juni aus Elze abgeholt und war das Schmuckstück auf dem 65 jährigen Stiftungsfest am 6. Juli.
1953Auf der Generalversammlung forderte Adam Katzmann vorausschauend “Feuerlöscher zur Bekämpfung von Bränden an elektrischen Anlagen und von Kraftstoffen”. Gleichzeitig sprach er sich gegen den Feuerwehrverband aus und fand dafür die Unterstützung der anwesenden Kameraden und des Bürgermeisters.
1954Am 27. Januar wurde nach den Ausführungen des Kreisbrandmeisters über “die Wichtigkeit eines Zusammenschlusses aller Wehren, um in Zukunft eine machtvolle Vertretung bei der Regierung zu haben” dann dennoch einstimmig beschlossen dem Feuerwehrverband beizutreten.
Ebenfalls einstimmig wählte man Heinrich Rogge durch Handaufheben für weitere sechs Jahre zum Ortsbrandmeister.
Ilten hatte 1954 bereits Hydranten, so dass Adam Katzmann als neu gewählter Gerätewart einen Hydrantentrupp vorschlug, der bei Bränden im Ort mit der Schlauchkarre zur Brandstelle eilen und durch Anschluss an den Hydranten sofort mit der Brandbekämpfung beginnen sollte.
1957Nachdem es auf der Generalversammlung am 7. März zu einem “unschönen Auftritt zwischen dem Ortsbrandmeister und der Gemeindevertretung”, der den Rücktritt des Ortsbrandmeiters zur Folge hatte, kam wurde Adam Katzmann auf einer außerordentlichen Versammlung am 26. Otober im 2. Wahlgang mit 16 von 19 Stimmen zum neuen Ortsbrandmeister und Fr.-Wilh. Saffe mit gleicher Stimmenzahl zu seinem Stellvertreter gewählt.
1960Ab 1960 wird keine Strafe mehr für versäumte Dienststunden gezahlt, statt dessen werden die Eifrigen mit Hemden ausgezeichnet. 1960/61 waren es Barnstorf, Rich. Koch, Paulmann, Fr.-Wilh. Saffe, W. Schönefeld und H.Weber.
Um weiterhin gute Arbeit leisten zu können bekam die Feuerwehr im Dezember eine neue Tragkraftspritze TS 8 mit einer Förderleistung von 800 l/min. Bürgermeister Rißling wünsche wenig ernsten Einsatz und gute Pflege und überreichte wie Direktor Jahns von den Wahrendorffschen Anstallten einige Flaschen Doornkaat.
1961Friedhelm Prelle übernahm den Posten des Gerätewartes am 19. Januar von seinem Vorgänger Friedrich Bödecker und sollte diesen für 20 Jahre behalten.
Außerdem wurde Ernst Laas einstimmig wieder in die Feuerwehr aufgenommen. Böse Zungen behaupten wegen seiner Fahrweise wollte keiner mehr mitfahren und deshalb sei er ausgetreten.
1962Am 13. Oktober feierte die Feuerwehr ihr 75 jähriges Bestehen. Die Gemeinde Ilten erfüllte dazu den Wunsch und den Antrag auf ein neues Löschfahrzeug, ein LF 8 von Opel.
1963Im Protokoll vom 12. Januar findet sich der erste Hinweis auf die Aufstellung einer “Kindergruppe” der Feuerwehr, später Jugendgruppe genannt. Es dauerte dann noch weitere 6 Jahre bis zur Gründung einer Jugendfeuerwehr.
Bei den diesjährigen Kreiswettkämpfen belegte die Iltener Wehr den ersten Platz.
1964Adam Katzmann wurde bei den Wahlen auf der Versammlung am 11. Januar für weitere sechs Jahre im Amt des Brandmeisters und Fritz Saffe als sein Stellvertreter bestätigt.
1965Nachdem er erst letztes Jahr wiedergewählt wurde stellte Adam Katzmann sein Amt auf der Generalversammlung am 16. Januar zur Verfügung und Wilfried Paulmann wurde einstimmig als neuer Brandmeister gewählt.
1966Am 1. Dezember war das neue Feuerwehrgerätehaus gerichtet. Die Gemeinde schenkte der Feuerwehr, die gleichzeitig ihr 80 jähriges Bestehen feierte eine neue Tragkraftspritze und D. Bethke überreichte seine Chronik “Die Freiwillige Feuerwehr Ilten”.
1967Am 28. Oktober wird das neue Feuerwehrgerätehaus an der Hindenburgstraße eingeweiht.
1969Die Jugendfeuerwehr wurde gegründet. Man erhoffte sich von der neuen Jugendfeuerwehr unter anderem eine Linderung der Nachwuchssorgen der aktiven Wehr.
Außerdem wurden die schon lange gewünschten Feuermelder im Laufe des Jahres installiert.
Im September veranstaltete die Wehr zum ersten mal einen Tag der offenen Tür.
1970Die im letzen Jahr installierten Feuermelder erwiesen sich als Bumerang: 1970 gab es insgesamt neun mal blinden Alarm, bereits 1974/75 wurden sie wieder stillgelegt.
Die vor einem Jahr gegründete Jugendfeuerwehr war dagegen bereits sehr aktiv und erfolgreich: Sie erwarb als 1. Gruppe im Altkreis Burgdorf das Leistungsabzeichen, 1971 die Leistungsspange und belegte 1973 beim Jugendfeuerwehrtag in Sehnde den 2. Platz.
1971Im diesjährigen Protokoll wird zum ersten mal die Aufnahme fördernder Mitglieder erwähnt um die Kasse etwas zu füllen.
Im November waren laufend einige Iltener Feuerwehrmänner mit schwerem Atemschutzgerät in der Sehnder Zuckerfabrik beim Schwelbrand eines Silos im Einsatz bis dann am 3. Dezember die gesamte Wehr gefordert war als der Silo brannte.
1972Ortsbrandmeister Paulmann wurde einstimmig wiedergewählt.
1973Drei neue Pressluftatmer wurden von der Gemeinde Ilten bewilligt.
1974Im letzten Jahr vor der Gebiets- und Verwaltungsreform bekam die Feuerwehr am 25. Februar von der noch selbstständigen Gemeinde Ilten ein neues Tanklöschfahrzeug, TLF16 das bereits mit einem Funkgerät ausgestattet war.
1975Wilfried Paulmann musste sein Amt als Brandmeister von Ilten nach zehn Jahren abgeben, da er Gemeindebrandmeister der neuen Gemeinde Sehnde wurde. Gleichzeitig stellte sein Stellvertreter Friedr.-Wilhelm Saffe sein Amt zur Verfügung. Deshalb wurde Rudi Krüger zum neuen Ortsbrandmeister von Ilten und Rolf Hepke zu seinem Stellvertreter gewählt.
1976In diesem Jahr erhielt auch das alte LF8 ein Funkgerät.
Außerdem wurde die, nur durch Spenden finanzierte, Standarte eingeweiht.
1977Seit diesem Jahr wird die Feuerwehr zentral aus Ronnenberg alarmiert.
Am 3. Juli erhielten die Iltener Feuerwehrkameraden Norbert Burchardt, Rudi Krüger, Manfred Lill, Wilfried Paulmann, Friedhelm Prelle und Ernst-Heinrich Prüße auf dem Gemeindefeuerwehrtag in Sehnde für ihren Einsatz bei den schweren Heidebränden 1975 den Waldbrandorden verliehen.
1981Manfred Lill wird zum neuen Stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt.
1982Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden als Nachfolger für Friedhelm Prelle, der das Amt des Grätewartes nach 20 Jahren abgab wegen der stark gestiegenen Anforderungen und Aufgaben gleich zwei Nachfolger gewählt: Dieter Hoffmann und Martin Hecht.
1984Im Juni des Jahres versagte das 23 Jahre alte Löschfahrzeug LF8 seinen Dienst, eine Reparatur war nicht mehr möglich.
1985In diesem Jahr wurde das neue LF8, welches sich noch heute im Einsatz befindet, als Ersatz für das im letzten Jahr ausgefallene alte LF8 von der Gemeinde Sehnde übergeben. Gleichzeitig übereignete die Familie Wahrendorff die Rettungsrutsche und das Rauchabzugsgerät offiziell der Feuerwehr. Des weiteren verfügt die Ortsfeuerwehr über 10 Funkmeldeempfänger. So, dass bei kleineren Einsätzen nicht mehr alle Kameraden zum Einsatz müssen.
1988Wolfgang Krüger wird neuer Ortsbrandmeister und tritt damit nach 13 Jahren in die Fußstapfen seines Vaters Rudi Krüger. Friedrich-Wilhelm Saffe wird sein Stellvertreter.
Dieses Jahr brachte der Ortsfeuerwehr gleich zwei neue Fahrzeuge: Einen Rüstwagen RW1 vom Bund und einen Mannschaftstransportwagen MTW, gestiftet von den Wahrendorffschen Kliniken. Beide befinden sich noch heute im Einsatz.
2000Andreas Neuse wird zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt.
2002Am 20.4. wurde das neue Tanklöschfahrzeug TLF16 offiziell übergeben. Das alte TLF16 hat unserer Wehr somit 28 Jahre lang treue Dienste geleistet und ist auch heute noch im Einsatz bei der Ortsfeuerwehr Ettenbüttel (Kreis Gifhorn).
Das alte Feuerwehrgerätehaus an der Hindenburgstraße platzt aus allen Nähten, so muss z.B. der MTW schon seit Jahren privat, zuerst beim Ehrengemeindebrandmeister Wilfried Paulmann und zuletzt beim Kameraden Ernst-August Laas untergestellt werden. Ebenso sind Teile der Ausrüstung privat untergebracht.
Seit dem 1.Mai ist Andreas Neuse neuer Ortsbrandmeister, Stefan Krüger sein Stellvertreter.
2004Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wird der Baubeginn des lange ersehnten und dringend benötigten neuen Feuerwehrhauses vom Vertreter der Stadt Sehnde für spätestens nächstes Jahr zugesagt.
2005Seit Anfang dieses Jahres ist Jens Hoffmann stellvertretender Ortsbrandmeister.
In den Osterferien wird ein Gebäudetrakt sowie die ehemalige Wohnung des Hausmeisters der Iltener Grundschule abgerissen. Auf diesem Platz soll nun endlich das neue Feuerwehrgerätehaus errichtet werden. Mit den Bauarbeiten wird noch im gleichen Jahr begonnen.
Am 15. Juni findet das Richtfest am neuen Gerätehaus in der Glückauf-Straße statt welches noch im selben Jahr von der Ortsfeuerwehr bezogen wird. Hier findet sich endlich genug Platz für die 54 aktiven Mitglieder der Ortsfeuerwehr und ihre Ausstattung.
2009Der 23 Jahre alte Mannschaftstransportwagen (MTW), bei uns seit 1988 im Einsatz, wird wegen erheblicher Mängel außer Dienst genommen.
2010Als Ersatz für den im letzten Jahr außer Dienst genommenen MTW wird am 22.08. ein Mehrzweckfahrzeug (MZF) auf Basis eines Ford Transit FT350 offiziell übergeben und in Betrieb genommen.
2011Christian Benecke übernimmt das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters von Jens Hoffmann der das Amt aus beruflichen Gründen nicht mehr ausüben kann.
2012Die Ortsfeuerwehr Ilten feiert in diesem Jahr ihr 125 jähriges Bestehen. Neben verschiedenen Veranstaltungen die im Laufe des Jahres ausgerichtet wurden fand vom 31.08. bis 02.09.2012 ein Festwochenende auf dem Schützenplatz statt.
In Juli dieses Jahres wurde außerdem die Kinderfeuerwehr gegründet.
2013Nach 31 Jahren als erster Gerätewart lässt sich Dieter Hoffmann nicht mehr zur Wiederwahl aufstellen, zu seinem Nachfolger wird Daniel Gründer gewählt.
2017Nach Ablauf seiner 6 jährigen Amtszeit stellte sich der stellvertretende Ortsbrandmeister Christian Benecke aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister wurde der bisherige Gerätewart Daniel Gründer gewählt.
Neuer erster Gerätewart wurde Cord Kontezky.
Am 19.05. übergab Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 (HLF20). Dieses ersetzt das 32 Jahre alte LF8.
2019Am 01.06. feiert die Jugendfeuerwehr ihr 50 jähriges Bestehen, unter anderem mit einer Füßgängerralley und einem Tag der offenen Tür.
2020Andreas Neuse ließ sich nach 32 Jahren im Ortskommando, zuerst als Gruppenführer und nunmer seit 18 Jahren als Ortsbrandmeister, nicht mehr zur Wiederwahl aufstellen. Zu seinem Nachfolger als Ortsbrandmeister wurde sein bisheriger Stellvertreter Daniel Gründer und zum neuen Stellvertreter Dennis Bellin gewählt.

Protokoll der Gemeindeversammlung am 22.06.1887

Geschehen in der Schule zu Ilten, am 22. Juni 1887. Zu der heutigen Gemeindeversammlung, welche unter allgemeiner Angabe des Zweckes rechtzeitig in ortsüblicher Weise bekannt gemacht war hatten sich 335 stimmberechtigte Gemeindemitglieder eingefunden. Da überhaupt 600 Stimmen vorhanden sind, so war die Versammlung beschlußfähig.

Den Anwesenden wurde der Zweck der Versammlung nochmal bekannt gemacht, nämlich die Beschlußfaßung über die Bildung einer “Freiwilligen Feuerwehr” in hiesiger Ortschaft bzw. die Bewilligung der Ausrüstungskosten aus Gemeindemitteln. Auch wurde die Zusammenstellung der Ausrüstungsgegenstände nebst Angaben der Kosten vorgelesen. Nach längerer Erörterung war man allseitig für die Bildung einer Freiwilligen Feuerwehr, da auch die neu angeschaffte Spritze erst dann richtig behandelt werden könne, worauf großer Wert gelegt werden muß.
Dann wurde einstimmig beschloßen, daß die Kosten der Anschaffung der erforderlichen Ausrüstungsgegenstände aus der Gemeindekaße bestritten werden sollten und zwar nach einer Zusammenstellung, nach welcher dieselben sich bei 40 Köpfen auf 976 Mark 79 Pfennige belaufen würden.
Hierauf meldeten sich zum Eintritt in die Freiwillige Schar der Feuerwehr die nachfolgenden Gemeindemitlglieder:

Heinrich Ahrberg, Carl Konerding, Heinrich Kiefert, Heinrich Wedekind, Gustav Goltermann, Heinrich Konerding, Heinrich Buchholz, Friedrich Dohrs, Gustav Hoyer, Friedrich Hartmann, Friedrich Osterwald, Heinrich Saffe, Heinrich Kracke, Heinrich Brandes, Carl Ebeling, Hermann Garbs, Friedrich Sievers, Heinrich Haarstrich, Adolf Brandes, Heinrich Hepke, Wilhelm Tubbe, Georg Vollmer, Albert Könnecke, Heinrich Weber, Heinrich Sievers, Heinrich Scheverling, August Weber, August Janson, Heinrich Rust, Wilhelm Dörries, Heinrich Sievers, Heinrich Erbe, August Laas, Heinrich Hoppenworth, Christian Kruse, Wilhelm Brandes, Friedrich Bolte, Wilhelm Weber, Carl Dörries, Heinrich Bödecker, Friedrich Goltermann, Wilhelm Buchholz, Gustav Bödecker, Friedrich Marks, Georg Ebeling, Heinrich Tubbe, Heinrich Schlüter, Wilhelm Kruse, Heinrich Ehlers / Sattler, Heinrich Ehlers / Schneider, Heinrich Depenau, Carl Strebost, Geheimrath Wahrendorff, Friedrich von Linsingen, Friedrich Ehlers.

Der Unterzeichnete versprach, die neuesten Statuten für die Bildung einer Freiwilligen Feuerwehr vom Königlichen Landratsamt zu Burgdorf sich zu erbitten, um sobald als möglich damit vor zu schreiten.

Vorgelesen, genehmigt, unterschrieben,
geschehen wie oben
der Ortsvorsteher Carl Wehler