Einsätze

Nächtlicher Gefahrguteinsatz in Sehnde

Datum: 29. September 2022
Alarmzeit: 1:22 Uhr
Alarmstichwort: Gasaustritt (ABC1)


Einsatzbericht:

Ein Gasaustritt von CO2 löste in der Nacht zu Donnerstag einen Gefahrguteinsatz
mit einem Großaufgebot von Einsatzkräften in Sehnde aus. Personen wurden
nicht verletzt.
Heute Morgen gegen 01:20 Uhr meldeten Mitarbeiter eines Hotelbetriebs, das in einem
Keller die CO2-Warnanlage ausgelöst hatte. Die Regionsleitstelle alarmierte daraufhin
die Ortsfeuerwehr Sehnde sowie Fachkräfte der ABC-Gefahrenabwehr aus den
Stadtgebieten Lehrte und Sehnde.
Durch die Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle großräumig abgesperrt und richteten
einen Bereitstellungsraum für die anrückenden Einsatzkräfte ein. Eine Evakuierung des
Hotels war nicht notwendig, da der betroffene Bereich über einen externen Zugang
erreicht werden konnte. Unter Atemschutz ging die Feuerwehr mit Messgeräten in den
Technikbereich des Kellers vor, die Messungen ergaben jedoch keine erhöhten Werte.
Die Einsatzkräfte konnten eine kleine Undichtigkeit an einer CO2-Flasche feststellten
und verschlossen diese. Die Ursache hierzu könnte ein technischer Defekt sein. Bereits
gegen 02:00 Uhr war der Einsatz beendet und eine Fachfirma wurde im weiteren
Tagesablauf beauftragt.
Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Sehnde, Bilm, Höver, Ilten, die Fachgruppen
ELO und ABC der Stadtfeuerwehr, sowie weitere ABC-Fachkräfte der Stadtfeuerwehr
Lehrte.

Stadtfeuerwehr Sehnde
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit