Einsätze

Feuer im Klinikum Wahrendorff

Datum: 19. Juli 2022
Alarmzeit: 18:10 Uhr
Alarmstichwort: Feuer im Gebäude (OB)


Einsatzbericht:

Am Dienstag, den 19. Juli, wurde die Stadtfeuerwehr Sehnde um 18:10 Uhr zu
einem Brand in das Klinikum Wahrendorff im Ortsteil Ilten gerufen. Dort hatten
Mitarbeiter des Objektes sowie Bewohner eine Rauchentwicklung festgestellt und
den Hausalarm ausgelöst.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte lief die Evakuierung der Bewohner noch. Der
Einsatzleiter erkundete umgehend das Gebäude und ließ ein Atemschutztrupp ins Gebäude
vorgehen. In dieser Zeit stellte er weitere Einsatzkräfte zur Betreuung und Sicherung der Zugänge
ab. Parallel zum Eintreffen weiterer Feuerwehrkräfte evakuierte das Pflegepersonal die
Heimbewohner. Während der Atemschutztrupp im 1.Obergeschoss den Brandort in einer Küche
lokalisierte und feststellte das angebrannte Essen das Feuer ausgelöst hatte, gingen weitere
Atemschutzgeräteträger in Bereitstellung. Das Feuer war bereits erloschen, sodass ein Großteil
der Feuerwehrkräfte wieder entlassen werden konnte. Anschließend wurden der betroffene
Heimbereich mit einem Überdruckbelüfter vom Brandrauch befreit. Der vorsorglich ebenfalls
alarmierte Rettungsdienst stand zur Absicherung der eingesetzten Kräfte bereit. Menschen
wurden nicht verletzt. Insgesamt wurden 70 Bewohner evakuiert und durch das Pflegepersonal
betreut.


Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Ilten, Bilm, Sehnde und Höver sowie der Rettungsdienst
mit neun Einsatzfahrzeugen.


Tim Herrmann, Pressesprecher Stadtfeuerwehr Sehnde