Jahreshauptversammlung des Fördervereins der FF Ilten wieder in „alter Heimat“

Nachdem der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ilten e.V. im vergangenen Jahr aufgrund eines Wasserschadens noch spontan in das Schützenheim ausweichen musste, konnte der 1.Vorsitzende Sven Thomas am 24. Mai 2024 die 18. Jahreshauptversammlung wieder wie gewohnt im frisch renovierten Schulungsraum der Iltener Feuerwache eröffnen.

Neben den Vereinsmitgliedern konnten wir den Ortsbürgermeister Sandy Steve Choitz, den Ortsrat, die Feuerwehr Ilten und die Werksfeuerwehr von Kali + Salz in unseren Reihen begrüßen. Nach einem gemeinsamen Abendessen erhielten die Besucher einen Überblick über die Förderprojekte und die Vereinsarbeit. Neben Beschaffungen und Schulungen der aktiven Kameraden liegt ein weiterer Schwerpunkt auch in der Förderung der Kinder- und Jugendarbeit. Aktuell liegt der Fokus auf dem neuen Gerätewagen Logistik (GW-L), der in den kommenden Wochen offiziell übergeben wird und für den mit Sicherheit noch zusätzliche Ausrüstung benötigt wird. In Kürze starten wir mit der Planung und Organisation der traditionellen Iltener Wiesn, die auch in diesem Jahr wieder stattfinden werden. Wir freuen uns auf den 5. Oktober 2024, wenn es wieder heißt: O´zapft is!

Nach dem Kassenbericht, der Neuwahl der Kassenprüfer und weiteren Tagesordnungspunkten gab der Ortsbrandmeister Daniel Gründer einen ausführlichen Überblick über das vergangene Jahr, um den Besuchern deutlich zu machen, wie umfangreich das Aufgabenspektrum der Freiwilligen Feuerwehr Ilten ist. Besonders hob er die gestiegene Einsatzzahl im neuen Zentralklinikum Wahrendorff und der JVA Schnedebruch hervor. Anschließend bedankte er sich beim Förderverein für die gute und intensive Zusammenarbeit.

Auch in diesem Jahr wurden wieder einige Jubilare für ihre 10-jährige Mitgliedschaft im Förderverein geehrt, stellvertretend nahm Markus Kellmann vom 1. Vorsitzenden Sven Thomas seine Urkunde entgegen.

Abschließend ließen wir den Abend mit ausgelassener Stimmung und guten Gesprächen ausklingen.

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ilten e.V.

Der 1. Vorsitzende Sven Thomas (rechts) übergibt Markus Kellmann seine Urkunde für
10-jährige Mitgliedschaft im Förderverein der FF Ilten
Der Vorstand des Fördervereins der freiwilligen Feuerwehr Ilten e.V. (von rechts:)
Vorsitzender Sven Thomas, Schatzmeisterin Heike Benecke, 2. Vorsitzender