Förderverein

Jahreshauptversammlung des Fördervereins der FF Ilten „zu Gast“ beim Schützenverein

Am 11.März 2023 um 19:00 Uhr eröffnete der 1.Vorsitzende Sven Thomas die 17. Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Ilten, die aufgrund eines Wasserschadens in der Feuerwache in das gegenüberliegende Schützenheim verlegt wurde.

Neben den Vereinsmitgliedern konnten wir den Ortsbürgermeister Sandy Steve Choitz, den Ortsrat, die Feuerwehr Ilten und die Werksfeuerwehr von Kali + Salz in unseren Reihen begrüßen. Nach einem gemeinsamen Abendessen erhielten die Besucher einen Überblick über die Förderprojekte und die Vereinsarbeit, die sich nach der Corona-Zwangspause allmählich wieder normalisiert hat. Im vergangenen Jahr hat der Förderverein, der aktuell 310 Mitglieder zählt, die Iltener Feuerwehr mit mehr als 4.000,- Euro unterstützt, wobei Kinder- und Jugendfeuerwehr, aktive Kameraden und die Altersabteilung gleichermaßen mit Material, Schulungen und Freizeitveranstaltungen bedacht wurden. Aktuell liegt der Fokus auf dem neuen Gerätewagen Logistik (GWL), der voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte ausgeliefert wird und für den mit Sicherheit noch zusätzliche Ausrüstung benötigt wird. In Kürze starten wir auch mit der Planung und Organisation der traditionellen Iltener Wiesn, die in diesem Jahr definitiv wieder stattfinden werden. Wir freuen uns auf den 7. Oktober 2023, wenn es endlich wieder heißt: O´zapft is! Um die Kommunikation zu optimieren, haben wir eine neue E-Mail-Adresse eingerichtet. Zukünftig können Mitglieder und Interessenten den Förderverein neben den bisherigen Wegen auch unter foerderverein.ffilten@web.de erreichen.

Nach dem Kassenbericht, der Neuwahl der Kassenprüfer und weiteren Tagesordnungspunkten gab der Ortsbrandmeister Daniel Gründer einen ausführlichen Überblick über das vergangene Jahr, um den Besuchern deutlich zu machen, wie umfangreich das Aufgabenspektrum der Freiwilligen Feuerwehr Ilten ist. Besonders hob er den Großbrand auf dem ehemaligen Ziegeleigelände im November 2022 hervor. Anschließend bedankte er sich beim Förderverein für die gute und intensive Zusammenarbeit.

Auch in diesem Jahr wurden wieder einige Jubilare für ihre 10-jährige Mitgliedschaft im Förderverein geehrt, stellvertretend nahm der Ortsbürgermeister Sandy Steve Choitz vom 1. Vorsitzenden Sven Thomas seine Urkunde entgegen.

Abschließend möchten wir uns nochmal herzlich beim Schützenverein Ilten bedanken, der uns so schnell und unkompliziert sein Vereinsheim für die Jahreshauptversammlung zur Verfügung gestellt und auch bei der Bewirtung unterstützt hat.

Der 1. Vorsitzende Sven Thomas (rechts) übergibt dem Ortsbügermeister Sandy Steve Choitz seine Urkunde für
10-jährige Mitgliedschaft im Förderverein der FF Ilten

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ilten e.V.