Förderverein

Endlich wieder – Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ilten feiert Jahreshauptversammlung

Die Wiedersehensfreude war groß, als der 1.Vorsitzende Sven Thomas nach drei Jahren Corona-Zwangspause am 13. Mai im mehr als gut besuchten Schulungsraum der Feuerwehr Ilten die 16. Jahreshauptversammlung des Fördervereins eröffnete, der mittlerweile über 320 Mitglieder zählt.

Nachdem man sich bei einem gemeinsamen Abendessen gestärkt hatte, erhielten die Besucher einen Überblick über die Vereinsarbeit. Auch wenn lange Zeit keine größeren Veranstaltungen stattfinden durften, war der Förderverein im Hintergrund sehr aktiv, sodass die Tagesordnung gut gefüllt war. Neben Beschaffungsmaßnahmen und Schulungen der aktiven Kameraden liegt ein weiterer Schwerpunkt auch in der Förderung der Kinder- und Jugendarbeit. Insgesamt
hat der Förderverein die freiwillige Feuerwehr Ilten in den letzten drei Jahren mit einem guten fünfstelligen Betrag unterstützt. Die Kassenprüfer wurden neu gewählt und bei der Wahl des Vorstandes wurden der 1.Vorsitzende Sven Thomas, der 2. Vorsitzende Marco Schünemann und der Schriftführer und Pressewart Sascha Herrmann für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Der langjährige Schatzmeister Jochen Sielaff, der aus persönlichen Gründen nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung steht, wurde von der Versammlung mit Applaus verabschiedet und Sven Thomas bedankte sich herzlich für seinen verlässlichen Einsatz in den letzten elf Jahren. Nachfolgerin ist Heike Benecke, die von den Teilnehmern mit deutlichem Vorsprung zur neuen Schatzmeisterin gewählt wurde.
Für das laufende Jahr blickt der Förderverein optimistisch nach vorne und hofft, nach 2019 wieder die traditionellen Iltener Wiesn eröffnen zu können, damit es endlich wieder heißt: O´zapft is! Nach dem Kassenbericht und weiteren Tagesordnungspunkten gab der stellvertretende Ortsbrandmeister Dennis Bellin einen kurzen Überblick aus Sicht der Feuerwehr und bedankte sich beim Förderverein für die intensive und unkomplizierte Zusammenarbeit. Auch hier waren die letzten Jahre mit Ausbildungsstopp und Dienstausfällen von Corona geprägt. Da der Rüstwagen aus technischen Gründen stillgelegt werden musste, gilt ein besonderes Augenmerk nun dem neu zu beschaffenden Ersatzfahrzeug.

Zum Abschluss der Versammlung wurden die Jubilare vom 1.Vorsitzenden Sven Thomas mit einer Urkunde für ihre 10-jährige Mitgliedschaft im Förderverein geehrt und man ließ den Abend mit ausgelassener Stimmung und guten Gesprächen ausklingen.

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ilten e.V.

Die Jubilare 2022 mit den beiden Vorsitzenden Sven Thomas und Marco Schünemann (hinten rechts)
Der bisherige Schatzmeister Jochen Sielaff (Mitte), seine Nachfolgerin Heike Benecke (links),
2. Vorsitzender Marco Schünemann, 1. Vorsitzender Sven Thomas, Schriftführer + Pressewart Sascha Herrmann (hinten von links)