AllgemeinNews

Brandeinsätze fordern Sehnder Feuerwehren bis in den frühen Morgen

In der Nacht vom gestrigen Donnerstag, 10. Juni 201, auf den heutigen Freitag, 11. Juni, wurden mehrere Sehnder Ortsfeuerwehren zu drei Brandeinsätzen alarmiert.

Gegen 0:37 Uhr meldeten Anrufer Feuerschein auf einer Hofstelle in der Storchenstraße im Sehnder Ortsteil Müllingen, woraufhin die Leitstelle die Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen alarmierte.

Da immer mehr Notrufe bei der Leitstelle eingingen, die berichteten, dass eine Scheune brennen sollte, wurde die Alarmstufe auf B2 erhöht und drei weitere Ortsfeuerwehren wurden alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass ein brennendes E-Auto für die massive Rauchentwicklung und Flammenschein verantwortlich war. Es wurde sofort ein umfangreicher Löschangriff eingeleitet und eine Riegelstellung zu einem etwa zehn Meter hohen Zypressenbaum, der direkt am Wohnhaus steht, aufgebaut, wodurch ein Übergreifen auf den Baum und das Wohnhaus verhindert werden konnte.

Nach etwa 30 Minuten war das Fahrzeug abgelöscht. Da aber das Feuer immer wieder aufflammte, entschied man sich, die Ortsfeuerwehr Lehrte mit einem Abrollbehälter anzufordern, in den das Fahrzeug gestellt und dieser anschließend mit Wasser gefüllt wurde, um das Feuer zu ersticken. Gegen 5:30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Parallel zu dem Einsatz war es gegen 1:34 Uhr in der Wäscherei der Justizvollzugsanstalt in Sehnde zu einem Brand gekommen. Die alarmierten Ortsfeuerwehren Ilten und Sehnde fanden die Wäscherei massiv verraucht vor. Ein eingesetzter Trupp unter Atemschutz konnte brennende Wäsche in einem Rollcontainer als Ursache ausmachen, welcher abgelöscht und anschließend ins Freie gebracht wurde. Anschließend wurde der gesamte Bereich mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit und nochmals mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Dieser Einsatz war gegen 3:15 Uhr beendet.

Als die Ortsfeuerwehr Sehnde gerade wieder am Standort eingerückt war, löste die Brandmeldeanlage im Multifunktionalen Zentrum aus. Ein brennender Mülleimer in einer Bar, dessen Rauch die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hatte, konnte allerdings noch vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Sehnde, Bolzum, Wehmingen, Müllingen-Wirringen, Ilten die ELO der Stadtfeuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei.

Einsätze – Stadtfeuerwehr Sehnde (stadtfeuerwehr-sehnde.de)