Zimmerbrand in Ilten (Alarmübung)

Datum: 4. Oktober 2022
Alarmstichwort: Zimmerbrand (B1)

Am heutigen Dienstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Ilten zu einem Zimmerbrand in die Glückauf Straße gerufen.

Gegen 18:35 Uhr ging der Notruf bei der Regionsleistelle ein, woraufhin die Ortsfeuerwehr Ilten alarmiert wurde. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde eine massive Rauchentwicklung vorgefunden. Sofort gingen Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in das Gebäude vor. Eine Person die an einem Fenster im Obergeschoss auf sich aufmerksam machte, da der Weg nach draußen durch durch das Feuer im Haus versperrt wurde, konnte über eine Steckleiter gerettet werden. Zeitgleich wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht um den Rauch aus dem Haus zu drücken und so den Trupps im Innenangriff eine bessere Sicht zu verschaffen. Nachdem die Trupps das Haus komplett durchsucht hatten, „Feuer aus“ gemeldet wurde und insgesamt 4 Personen gerettet wurden, war die Übung beendet.

Quelle: Stadtfeuerwehr Sehnde