Heckenbrand in Ilten fordert die Feuerwehr

Datum: 24. Juni 2024
Alarmstichwort: Heckenbrand (bi1)

Am Montagmittag kam es zu einem Heckenbrand in einem Wohngebiet in Ilten.

Um 12:24 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle die Ortsfeuerwehr Ilten zu einem Kleinbrand in einem Wohngebiet in Ilten. Hier sollten 30 Meter Hecke brennen.
An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung für die zuerst am Einsatzort eintreffenden Kameraden. Es brannte eine Hecke auf ca. 30 Meter Länge. Diese wurde umgehend durch die Einsatzkräfte abgelöscht. Da sich das Feuer auch unterhalb einer Holzterrasse ausbreitete, wurde diese zusätzlich mit Wasser von oben ausgiebig abgelöscht. Durch die starke Hitzeentwicklung wurde die Terrasse in Mitleidenschaft gezogen.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte das weitere Ausbreiten des Feuers auf angrenzende Sträucher und Hecken verhindert werden.

Angaben zur Schadenshöhe und -ursache können seitens der Feuerwehr nicht
gemacht werden. Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Ilten und die Polizei.

Fabian Flodman, Stadtfeuerwehr Sehnde