Einsätze

Gasaustritt in Ilten sorgt für Großalarm

Datum: 25. November 2022
Alarmzeit: 0:27 Uhr
Alarmstichwort: Gasaustritt (BG2)


Einsatzbericht:

Zu einem Umfangreichen Einsatz der Stadtfeuerwehr Sehnde kam es in der Nacht vom
24.11. auf den 25.11.2022 in Sehnde/Ilten. Ein Gasleck erforderte die Evakuierung
mehrerer Häuser an der Hindenburgstraße. Verletzte gab es nicht.
Am 25.11.2022 um 00:26Uhr löste die Regionsleitstelle Hannover Alarm für die
Ortsfeuerwehren Ilten und Höver aus. Fachkräfte des zuständigen Energieversorgers hatten
kurz zuvor eine hohe Gaskonzentration im Bereich der Berliner Straße/Ecke Hindenburgstraße
festgestellt und konnten eine Explosionsgefahr nicht ausschließen.
Aufgrund erster Messungen durch die Spezialkräfte der ABC Messkomponente der
Ortsfeuerwehr Höver, entschied sich der Einsatzleiter zur sofortigen Evakuierung angrenzender
Häuser. Gemeinsam mit der Polizei wurden die Anwohnerinnen aus Ihren Häusern evakuiert und durch zusätzlich bereitgestellte Mannschaftstransportwagen der Ortsfeuerwehren Sehnde und Wassel in das ortsnahe Feuerwehrgerätehaus Ilten verbracht. Dort hielten sich für die Dauer der Einsatzmaßnahmen 28 Personen, darunter 4 Kinder auf. Eine Verpflegung wurde durch die Kameradinnen der Ortsfeuerwehr Ilten sichergestellt.
Gemeinsam mit dem Energieversorger wurde eine Tiefbaufirma zur Einsatzstelle gerufen.
Diese legte an der vermeidliche Austrittsstelle die betroffene Gasleitung unter dauerhafter
Messung der Gaskonzentration frei. Nachdem der betroffene Strang abgeklemmt wurde,
konnten die Anwohner*innen nach rund 2 Stunden in Ihre Häuser zurückkehren.
Die Ursache für die nächtlich aufgetretene Leckage an der Gasleitung konnte nicht ausgemacht
werden. Der Einsatz war für die Feuerwehr und Polizei gegen 03:15 Uhr beendet.


Im Einsatz waren neben der Polizei und dem Energieversorger die Ortsfeuerwehren Ilten,
Höver, Sehnde und Wassel.


Timmy Fiss
Pressesprecher

Quelle: Stadtfeuerwehr Sehnde
Quelle: Stadtfeuerwehr Sehnde