Gasaustritt an LKW sorgt für Feuerwehreinsatz

Datum: 18. Mai 2023
Alarmstichwort: LNG LKW verliert Gas (bg2)

Ein Gasaustritt an einem Lastkraftwagen im Sehnder Ortsteil Höver sorgte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag für einen Feuerwehreinsatz. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung. Verletzt wurde niemand.

In den Nachtstunden des 18. Mai 2023 gegen 01:40 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Höver und Ilten sowie der Rettungsdienst zu einem Gasaustritt in die Straße Gretlade nach Sehnde-Höver alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte konnten diese Meldung bestätigen. Umgehend ging ein Trupp mit einem Messgerät zur Erkundung vor. Dabei stellte sich heraus, dass es sich um einen 200 Kilogramm umfassenden LNG-Tank (verflüssigte Form von Erdgas) des Lastkraftwagen handelte. Da dieser kontrolliert abströmte und auch nur im direkten Nahbereich des Tanks eine erhöhte Konzentration gemessen werden konnte, entschied der Einsatzleiter den Tank vollständig abblasen zu lassen. Daraufhin konnten die Ortsfeuerwehr Ilten und das Notarzteinsatzfahrzeug aus dem Einsatz entlassen werden.

Die Einsatzkräfte sperrten den Bereich ab und stellten einen dreifachen Brandschutz sicher. Außerdem wurden immer wieder Messungen in dem Bereich durchgeführt. Nachdem der Tank vollständig abgeblasen hatte, wurde das Fahrzeug abgeschleppt.
Zur Ursache des Austritts können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Der Einsatz war für die Feuerwehr gegen 04:50 Uhr beendet. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Höver und Ilten mit sechs Fahrzeugen, sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungstransportwagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug.

Benedikt Nolle, Stadtfeuerwehr Sehnde