Einsätze

Gartenschuppen brennt am Haus

Datum: 1. Januar 2023
Alarmzeit: 3:26 Uhr
Alarmstichwort: Brennt Gartenlaube (b1)


Einsatzbericht:

Die Silvesternacht verlief für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr
Sehnde verhältnismäßig ruhig. In Sehnde wurde kurz nach dem Jahreswechsel ein
brennender Baum und wenige Stunden später eine brennende Laube in Ilten gemeldet.
Gegen 00:30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Sehnde in den Ahornweg alarmiert. Unweit des
Ladeholz brannte ein Baum, welcher mit einem C-Rohr zügig abgelöscht werden konnte.


Nur rund drei Stunden später wurde die Ortsfeuerwehr Ilten in die Straße Am Park alarmiert,
der Hauseigentümer und ein aufmerksamer Nachbar hatten einen brennenden Gartenschuppen
bemerkt und bereits erste Löschmaßnahmen mit einem Pulverlöscher vorgenommen. Die
eintreffenden Einsatzkräfte setzten umgehend einen Trupp unter Atemschutz zur direkten
Brandbekämpfung, sowie einen Trupp zur Kühlung der direkt angrenzenden Hausfassade ein.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde festgestellt, dass es in dem Gebäude zu einer Verrauchung
kam und somit noch eine Belüftung vorgenommen werden musste. Außerdem konnte nicht
ausgeschlossen werden, dass sich das Feuer in die Fassade ausgebreitet hatte. Deswegen
musste der Gartenschuppen mit einer Säbelsäge entfernt und die Außenfassade des Gebäudes
mit einem Einreißhaken geöffnet werden.
Personen wurden nicht verletzt. Zum Sachschaden können seitens der Feuerwehr keine
Angaben gemacht werden.


Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Ilten und Sehnde.


Tim Herrmann, Pressesprecher Stadtfeuerwehr Sehnde

Quelle Stadtfeuerwehr Sehnde