Gartenlaube brennt in Sehnde

Datum: 13. September 2023
Alarmstichwort: Brennt Gartenlaube (b1)

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 13. September kam es an der Chausseestraße in Sehnde zu einem Brand einer Gartenlaube. Verletzt wurde niemand.
Gegen 02:50 Uhr ging ein Notruf in der Regionsleitstelle Hannover ein, dass an der Sehnder Chausseestraße eine Gartenlaube brennen sollte. Umgehend wurden die Ortsfeuerwehr Sehnde und der Rettungsdienst alarmiert.
Der ersteintreffende Rettungswagen konnte bereits das Feuer bestätigen. Es brannte der Verschlag an einer Gartenlaube und das Feuer drohte sich auf den Dachstuhl auszubreiten. Die eintreffenden Kräfte der Ortsfeuerwehr Sehnde setzten umgehend einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Strahlrohr ein. Ein zweiter Trupp unter Atemschutz begann den Dachbereich zu öffnen und zu kontrollieren. Es wurden zwei Gasflaschen geborgen und umgehend gekühlt. Nach rund 20 Minuten konnte „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden.
Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich sehr schwierig und intensiv, sodass der Einsatzleiter die Ortsfeuerwehr Ilten mit weiteren Atemschutzgeräteträgern nachalarmieren ließ. Gemeinsam wurde der Bereich geräumt, um an etwaige Glutnester zu kommen.
Gegen 05:00 Uhr waren die Einsatzmaßnahmen beendet und alle Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.
Zur Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Ilten und Sehnde mit vier Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungstransportwagen.

Benedikt Nolle, Stadtfeuerwehr Sehnde

Quelle: Stadtfeuerwehr Sehnde