Feuer in leerstehendem Klinikgebäude in Köthenwald

Datum: 20. Januar 2024
Alarmstichwort: Brennt Gebäude (B1)

Am gestrigen Sonnabendnachmittag, 20. Januar gegen 16:40 Uhr wurde der Regionsleitstelle Hannover ein Feuer in einem leerstehendem Klinikgebäude im Klinikum Wahrendorff in Köthenwald gemeldet. Verletzt wurde niemand.

Die Leitstelle entsandte umgehend die Ortsfeuerwehr Ilten und den Rettungsdienst zur Einsatzstelle. Vor Ort bestätigte sich die Lage, der Einsatzleiter konnte eine Rauchentwicklung aus einem leerstehenden Gebäude wahrnehmen. Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr in das Gebäude vorgeschickt. Dieser konnte brennenden Unrat ausfindig machen und zügig ablöschen. Es schlossen sich umfangreiche und zeitintensive Belüftungsmaßnahmen an, bevor gegen 17:45 Uhr „Einsatzende“ gemeldet werden konnte.
Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr hat hier einen größeren Brand und damit verbundenen Schaden verhindert.
Zur Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Ilten mit drei Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungstransportwagen.

Benedikt Nolle, Stadtfeuerwehr Sehnde