Feuer im Wohnbereich

Datum: 27. Februar 2023
Alarmstichwort: Brennt Sofa im Flur (ob)

Ein Feuer in einem Wohnbereich führte zu einem Feuerwehreinsatz am heutigen Morgen. Die Einsatzkräfte konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Eine umfangreiche Lüftungsmaßnahme zog sich jedoch hin. Eine Mitarbeiterin wurde verletzt.

Am heutigen Morgen, 27.02.2023 gegen 1:00 Uhr meldete die Zentrale des Klinikums Wahrendorff, dass auf einem Wohnbereich ein Brand ausgebrochen sei. Noch während des Notrufes stellte sich heraus, dass ein Stuhl brennen würde und durch Mitarbeiter bereits gelöscht wurde. Der Wohnbereich soll aber Verraucht sein. Die alarmierten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Ilten erkundeten den Wohnbereich und stellten ein bereits abgelöschtes Sofa auf einem Flur fest. Ein Atemschutztrupp beseitigte das Sofa aus dem Wohnbereich und löschte letzte Glutnester im Freien ab. Da es zu einer Rauchausbreitung innerhalb des Komplexes kam, mussten die Räumlichkeiten umfangreich belüftet werden. Dazu wurden Hochleistungslüfter und weitere Atemschutztrupps eingesetzt, um dadurch Frischluft ins Gebäude zu befördern. Alle Bewohner konnten während des Einsatzes in ihren Zimmern verbleiben. Durch das umsichtige Handeln der Mitarbeiter konnte größerer Schaden verhindert werden und eine Evakuierung des Wohnbereichs wurde nicht nötig. Eine Mitarbeiterin wurde vom Rettungsdienst behandelt aber nicht in ein Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst war mit 4 Fahrzeugen vor Ort.

Über die Brandursache und die Schadenshöhe können durch die Feuerwehr keine Angaben getätigt werden.

Tim Herrmann, Stadtfeuerwehr Sehnde