Eine verletzte Person bei Zimmerbrand

Datum: 17. Dezember 2023
Alarmstichwort: Zimmerbrand (B1)

Am frühen Morgen des dritten Adventsonntags kam es zu einem Zimmerbrand im Klinikum Wahrendorff in Köthenwald. Eine Person wurde verletzt.

Gegen 07:00 Uhr ging die Meldung über einen Zimmerbrand mit starker Rauchentwicklung aus dem Klinikum Wahrendorff in Köthenwald ein, kurz darauf folgte die Information das sich noch eine Person in dem Zimmer befinden sollte. Daraufhin wurde umgehend die Ortsfeuerwehr Ilten und der Rettungsdienst alarmiert.
Vor Ort bestätigte sich die Lage, es drang dichter schwarzer Rauch aus einem Zimmerfenster, das Klinikpersonal hatte bereits begonnen das Gebäude zu evakuieren. Umgehend wurden zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung eingesetzt, welche bereits auf dem Flur drei Personen antrafen und ins Freie brachten. Auch aus dem betroffenen Brandzimmer wurde eine Person gerettet, an den Rettungsdienst übergeben und kam anschließend in ein Krankenhaus.
Nach dem die Menschenrettung abgeschlossen war, ging die Feuerwehr mit einem Rohr zur Brandbekämpfung vor, das Zimmer stand in Vollbrand. Um ausreichend Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle zu haben wurde zwischenzeitlich die Ortsfeuerwehr Bilm nachalarmiert.

Gegen 07:30 Uhr konnte Feuer aus gemeldet werden und es wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen vorgenommen. Rund eine Stunde später wurde die Einsatzstelle an das Klinikum übergeben.
Zur Ursache und Schadenshöhe können seitens der Stadtfeuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Ilten und Bilm mit vier Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst mit zwei Rettungstransportwagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug.

Presseteam Stadtfeuerwehr Sehnde