Einsätze

Eine Schwerverletzte bei Pkw-Unfall auf der Kreisstraße

Datum: 20. Dezember 2021
Alarmzeit: 9:25 Uhr
Alarmstichwort: VU eingekl. Person (HM1)


Einsatzbericht:

Auf der Kreisstraße 139 kam es am Montagmorgen zu einem schweren Glätteunfall, wobei
eine Frau schwerste Verletzung erlitt.
Gegen 09.10 Uhr wurde der Regionsleitstelle Hannover ein Verkehrsunfall zwischen Ilten und
Lehrte gemeldet. Da der Notruf nicht von der Einsatzstelle kam, sondern über Angehörige, war
die Lage vorerst unklar. Als der Rettungsdienst an der Einsatzstelle eintraf, stellte sich folgende
Lage dar. Ein Kleinwagen (Daihatsu) war von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen
Straßenbaum geprallt. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pkw völlig zerstört. Die Fahrerin
war in ihrem Pkw eingeschlossen aber nicht eingeklemmt. Der Rettungsdienst stabilisierte die
Fahrerin im Pkw und versucht mit eigenen Mitteln einen Zugang zum Fahrzeug zu bekommen.
Da dies aufgrund der Verformung nicht gelang, wurde die Feuerwehr nachalarmiert.
Bei Eintreffen der Ortsfeuerwehr Ilten war die 35-jährige Fahrerin bereits vorversorgt und
ansprechbar. Mit hydraulischem Gerät wurde durch die Feuerwehr, die Fahrertür entfernt und die
Frau aus dem Pkw gerettet. Sie erlitt schwere Verletzungen und kam zur weiteren Behandlung
notarztbegleitet in ein Krankenhaus. Weitere Unfallbeteiligte waren nicht beteiligt. Die Feuerwehr
stellte den Brandschutz sicher und klemmte die Fahrzeugbatterie ab.
Zur Unfallursache hat die Polizei die weiteren Ermittlungen aufgenommen, der Sachschaden
kann durch die Feuerwehr nicht beziffert werden. Die Ortsfeuerwehren Ilten und Höver waren vor
Ort sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungstransportwagen (RTW) und einem
Notarzteinsatzfahrzeug (NEF).
Es war für die Ortsfeuerwehr Ilten bereits der zweite Einsatz an diesem Tag. In den frühen
Morgenstunden, gegen 01:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem ausgelösten
Rauchwarnmelder in die Königsberger Straße alarmiert. Dort hatte der Mieter sein Essen auf
einem Herd vergessen und war eingeschlafen. Die Feuerwehr weckte den Wohnungsmieter,
danach wurde die Wohnung quer gelüftet und der Einsatz war beendet. Der Mieter wurde
vorsorglich mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.
Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Ilten und der Rettungsdienst.

Tim Herrmann, Pressesprecher Stadtfeuerwehr Sehnde


Stadtfeuerwehr Sehnde
Stadtfeuerwehr Sehnde