Brennendes Holzhaus beschäftigt drei Sehnder Ortsfeuerwehren

Datum: 18. Juli 2023
Alarmstichwort: Holzhaus brennt (b1)

Auf einem Grundstück im Ortsteil Bilm geriet am Dienstagabend ein Holzhaus in Brand. Ein Übergreifen auf nahstehende Bauten konnte verhindert werden, verletzt wurde niemand.
Am Dienstagabend um 21:02 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle die Ortsfeuerwehren Bilm, Ilten und Wassel zu einem brennenden Holzhaus in einem Garten im Laheweg im Ortsteil Bilm. Die Meldung bestätigte sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, ein circa 4×4 Meter großes als Baumhaus genutztes Holzhaus stand im Vollbrand.
Mithilfe von zwei C-Rohren und einem B-Rohr konnte das Feuer schnell bekämpft werden. Aufgrund der hohen Wärmeentwicklung begann bereits eine Plane eines nahstehenden Holzunterstandes zu schmelzen, ein Übergreifen der Flammen auf den Holzunterstand und angrenzende Bäume konnte die Feuerwehr verhindern. Immer wieder mussten die freiwilligen Feuerwehrleute das Holz auseinander ziehen um Glutnester abzulöschen. Ein Landwirt unterstütze hierbei mit einer seiner Maschinen. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis 23:00 Uhr hin, gegen 23:15 konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.
Angaben zur Schadenshöhe und der Brandursache können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Bilm, Ilten und Wassel mit sechs Fahrzeugen.

Alex Meyer, Stadtfeuerwehr Sehnde