Kellerbrand in Ilten

Datum: 13. März 2022
Alarmstichwort: Kellerbrand (B2)

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden mehrere Ortsfeuerwehren zu einem Kellerbrand nach Ilten alarmiert.

Gegen 2:52 Uhr kam es in einem Haus im Klinikum in Ilten zu einem Feuer im Kellerbereich. Mitarbeiter bemerkten eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller und alarmierten die Feuerwehr. Durch das umsichtige und schnelle Handeln des Klinikpersonals war das Gebäude bereits vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte geräumt wodurch es keine Verletzten zu beklagen gab. Ein Trupp unter Atemschutz ging sofort zur Brandbekämpfung in den stark verrauchten Keller vor. Zeitgleich wurden Hochleistungslüfter in Stellung gebracht um das Gebäude von Rauch zu befreien. Schnell konnte brennender Unrat als Ursache für die starke Verrauchung ausgemacht und abgelöscht werden. Nachdem das Gebäude rauchfrei gemeldet wurde, wurde die Brandstelle nochmals kontrolliert und alles ausgiebig gelüftet, ehe Dieses an den Betreiber übergeben wurde.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Ilten, Sehnde und Bilm sowie der Rettungsdienst und die Polizei.