Einsätze

Gefahrgutbehälter bei Verladearbeiten beschädigt

Datum: 14. Juni 2021
Alarmzeit: 21:05 Uhr
Alarmstichwort: Gefahrgutaustritt (ABC2)


Einsatzbericht:

Ein Gefahrgutaustritt in einer Spedition in Höver forderte 120 Einsatzkräfte. Der Betrieb
musste während der Einsatzmaßnahmen geschlossen werden. Personen wurden nicht
verletzt.
Gegen 21:05 Uhr am Montagabend wurde die ABC Fachgruppe Sehnde und der ABC Zug
Region Hannover Ost, bestehend aus Ortsfeuerwehren der Städte Burgdorf, Lehrte und der
Gemeinde Uetze zu einer Spedition nach Höver alarmiert.
In der Speditionshalle war ein 1000 Liter IBC Behälter bei Verladearbeiten beschädigt worden.
Aus dem Gebinde trat eine Säure aus, die zum Ätzen von Glas und Metallen eingesetzt wird.
Insgesamt liefen ca.850 Liter des gesundheitsgefährdenden und ätzenden Stoffes aus.
Durch die Ortsfeuerwehr Höver wurde die Einsatzstelle zunächst erkundet und ein
Sicherheitsradius eingerichtet. Durch weitere Einsatzkräfte wurde ein dreifacher Brandschutz,
unter Vornahme eines C-Rohres, eines Schaumrohres und eines Pulverlöschanhänger
sichergestellt. Die Einsatzkräfte der ABC Fachgruppe Sehnde und des ABC Zug Region
Hannover Ost gingen unter Chemikalienschutzanzügen mit Atemschutz vor. Mit technischen
Hilfsmitteln wurde das Leck verschlossen und der Behälter gesichert. Im weiteren Verlauf wurde
durch weitere Einsatzkräfte Chemikalienbinder auf die ausgelaufene Flüssigkeit aufgebracht.
Diese Arbeiten konnten ausschließlich unter Chemikalienschutzanzügen mit Atemschutz
durchgeführt werden. Bei den Temperaturen war die Arbeit sehr schweißtreibend für die
Einsatzkräfte, sodass ein höherer Bedarf an Atemschutzgeräteträgern erforderlich war. Durch
Messtrupps wurden im Nahbereich um die Einsatzstelle mit speziellen Messgeräten Luftproben
genommen. Eine erhöhte Stoffkonzentration konnte mit den Mitteln der Feuerwehr an keiner
Stelle festgestellt werden.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 120 Einsatzkräften und diversen Fahrzeugen vor
Ort.

Stadtfeuerwehr Sehnde
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit