14.06.2019 - 16:27
Alarmstichwort: Dachstuhlbrand (b2)

Dachstuhlbrand zerstört Einfamilienhaus in Sehnde

Alarmierung der ELO-Gruppe zu einem Dachstuhlbrand nach Sehnde.

Pressemitteilung der Stadtfeuerwehr Sehnde:

Am Freitagnachmittag brannte das Dach eines Einfamilienhauses, in der Straße, Im Nordfelde in Sehnde. Verletzt wurde niemand.

Gegen 16:27 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in die Straße Im Nordfelde alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle, wurde eine schwarze Rauchsäule gesichtet. Als die Einsatzkräfte in die Straße einfuhren, stand der Dachstuhl bereits im Vollbrand.
Einsatzkräfte unter Atemschutz versuchten einen Innenangriff, mussten diesen aufgrund, der Hitzeentwicklung und Gefährdung abbrechen. Parallel wurde die Drehleiter zur Unterstützung des Außenangriffs in Stellung gebracht. Das Feuer hatte bereits das komplette Dach erfasst. Gegen 17:15 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Für die aufwendigen Nachlöscharbeiten mussten Dachpfannen abgedeckt werden um letzte Glutnester in der Dachverlattung zu löschen. Das Einfamilienhaus wurde durch den Brand stark beschädigt und ist vorläufig nicht bewohnbar. Die Hausbesitzer haben sich selber eine vorläufige Bleibe organisiert.
Während der Löscharbeiten kam es zu Einschränkungen im Straßenverkehr. Die Lehrter Straße zwischen Billerbachstraße und Steinweg wurde beidseitig gesperrt. Zur Brandursache hat die Polizei ihre Ermittlungen aufgenommen. Der entstandene Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen 350.000 Euro.

Die Ortsfeuerwehren Sehnde, Rethmar und der Rettungsdienst waren mit insgesamt 65 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen vor Ort. Der Einsatz war um 18:45 Uhr für die Feuerwehr beendet.

Daniel - 18.06.2019