27.02.2019 - 12:55
Alarmstichwort: Schwelbrand im Keller (OB)

Schwelbrand in Produktionsraum

Die Feuerwehr konnte gegen Mittag einen Schwelbrand in einem Produktionsraum eines Industriebetriebes in Höver schnell löschen. Menschen kamen nicht zu Schaden.
Gegen kurz vor 13 Uhr war Rohmaterial zur Zementherstellung ausgetreten und hatte eine Maschine in Brand gesetzt. Durch Mitarbeiter der Firma wurde umgehend der Notruf abgesetzt und die Feuerwehr alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte waren keine Mitarbeiter gefährdet. In einem unterliegenden Bereich einer großen Fabrikhalle, war heißes Produktionsmaterial ausgetreten, dadruch entstand eine Verrrauchung des ca 16qm großen Raums. Mehrere Feuerwehrtrupps unter Atemschutz gingen zur Lokalisation des Brandherdes und zur Brandbekämpfung vor. Das Feuer hatte lediglich Gummischläuche erfasst und konnte mit dem Einsatz von Mittelschaum schnell gelöscht werden.

Die Höhe des Sachschadens muss noch ermittelt werden. Die Ortsfeuerwehren Höver, Bilm, Ilten und Wassel waren mit insgesamt 47 Einsatzkräften bis 14:00 Uhr im Einsatz.

Thomas - 27.02.2019